Bericht LED Panel Workshop im FabLab Winti

Ende April fand der erste Workshop zum Zusammenbau eines LED Panels mit 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Die Zutaten waren eine Platte Holz, ein Bilderrahmen von Ikea, eine Handvoll Elektronik, ein paar gute Ideen und eine Portion Kreativität. Ein Arduino steuert die LED Matrix und erzeugt verschiedenste Farbspektakel.

LED_panel_klein

Der anfängliche Steckdosenmangel war schnell behoben und nach einer kurzen Einführung von Damian konnten auch gleich alle Teilnehmer loslegen.

Nachdem das Lasercutter-geschnittene Raster zusammengesetzt und alle Abstände richtig eingezeichnet waren, ging der Lötmarathon los. Die vorbereiteten Platinen vereinfachten den Einstieg ins Löten für alle Anfänger.

Nach und nach erstrahlten die Panels in allen Farben. Bis dann auch noch alle Kabel, Schalter und Elektronik verlötet und verbunden waren, vergingen doch noch einige Stunden. Zum Schluss gingen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer  „LED-strahlend“ nach Hause 😉

20150419_160209 DSC_0049 DSC_0072 DSC_0050 DSC_0059 HDSC_0067

(Fotos von Sergio Caré  und Damian Schneider. Weitere BIlder vom Workshop auf unserer Facebook Seite)