Monatsapéro zum Thema «Modellieren in Virtual Reality mit Oculus Medium – Hands-on-Demo» am 19. April 2017 um 18:00 Uhr

Am Monatsapéro im April beschäftigen wir uns zum zweiten Mal mit Virtual Reality: Mitglied Christian Walther bringt uns einen für Maker besonders interessanten Aspekt näher.

Christian bringt sein Oculus Rift VR-Headset mit Touch-Controllern mit und demonstriert, wie er damit die oben abgebildete Skulptur modelliert hat. Danach gibt es für Besucher die Gelegenheit, selber das Headset aufzusetzen und Hand an den virtuellen Ton zu legen. Wer seine Kreation später auf dem 3D-Drucker in die reale Welt überführen will, kann sie als OBJ-File exportieren.

Eintauchen in die virtuelle Realität und mit den eigenen Händen virtuellen Ton formen: Das Programm Oculus Medium bringt in die digitale Welt, was vorher nur im physischen Atelier möglich war, und bereichert es mit den Möglichkeiten der digitalen Bearbeitung. Die in den Händen gehaltenen Oculus-Touch-Controller ermöglichen natürliches Hantieren mit virtuellen Werkzeugen, und es steht keine komplizierte Benutzeroberfläche dem Schaffen im Wege. Medium ist kein CAD, für präzise Teile ist es ungeeignet, doch für Freihandformen macht es Dinge möglich, die am Bildschirm sehr schwierig zu erreichen wären. Mehr Eindrücke aus der Sicht eines Makers auf YouTube.

Hast Du Erfahrung mit anderen Arten von Modeling, CAD oder sonstigem kreativen Gestalten in VR? Dann freut sich Christian auf die Diskussion mit Dir. Als Neuling auf dem Gebiet fehlt ihm noch der Überblick, was heute schon an Werkzeugen existiert, und er ist gespannt, was die Zukunft an neuen Möglichkeiten bringen wird. Wir stehen erst am Beginn der weiten Verbreitung dieser faszinierenden Technologie und des Verständnisses, was man damit machen kann.

Dieser Anlass ist öffentlich. Bringt ruhig auch Freunde und Kollegen mit. Wir freuen uns auf Euch!

Über den Monatsapéro:

Einmal im Monat veranstalten wir einen Apéro mit einem kurzen Gastvortrag zu einem bestimmten Thema. Diese Events sind zum:

  • Gegenseitigen kennenlernen
  • Fachsimpeln
  • Erfahren von Neuigkeiten rund ums FabLab
  • Kennenlernen der Maschinen und Nutzungsmöglichkeiten
  • Staunen was alles in einem FabLab möglich ist. Interessante und inspirierende Projekte werden vorgestellt.

Melde Dich, wenn Du gerne selbst in 10-15 Min. ein eigenes Projekt vorstellen möchtest, das Du mit 3D-Drucker, Lasercutter, Arduino etc. selbst umgesetzt hast. Oder wenn Du gerne über ein bestimmtes Thema etwas erzählen möchtest, melde Dich einfach bei uns. Diese FabLab Events leben und gedeihen mit jedem aktiven Beitrag.