Bald neuer Trotec Speedy 300 Lasercutter

Die einen mögen es schon gesehen haben: Es steht ein neuer Lasercutter noch verpackt im FabLab.

Nach dem Schreck des letzten Lasercutter Ausfalls haben wir uns überlegt, wann und wodurch wir den über 5 jährigen Laser längerfristig ersetzen sollen. Wir haben uns mal umgesehen, was als Ersatz in Frage kommen könnte. Leider sind ähnlich grosse und starke Geräte meist zu teuer für unser Budget.

Bei Trotec sind wir dann auf eine einmalige Gelegenheit gestossen: Einen gebrauchten und komplett revidierten Speedy 300 (mit neuer RF Laserquelle), den sie zu einem Bruchteil des Wertes ausschlisslich an ein FabLab abgeben wollten. Da haben wir zugeschlagen.

Wir versprechen uns von diesem Gerät eine bessere Qualität und Zuverlässigkeit als wir von unserem Eingenbau kennen. Dennoch werden wir den Lasersaur nicht gleich „entsorgen“, denn mit dem grösseren Arbeitsbereich und der günstigern Technik kann er dennoch nützlich sein (solange er noch hält).

Der Speedy 300 ist im Moment noch verpackt und wird in den nächsten Wochen in Betrieb genommen.

Wir freuen uns darauf.