Elektronikarbeitsplatz

Lötplatz

Für Lötarbeiten lässt das FabLab wohl nur noch wenig wünsche offen (Angregungen gerne an info@fablab.ch). Bei uns findest du eine professionelle 4 Kanal JBC Lötstation:

  • einen Standart Lötkolben (T245)
  • einen Lötkolben für feine aufgaben (T210)
  • einen Tweezer (AM120) für das leichte entfernen von vielen zweipinningen SMD komponenten (d.h. Widerstände, Kondensatoren, Dioden, etc.)
  • Vakuum Entlötkolben (DR560)

Dazu kommt noch eine JBC Heissluftstation hinzu.

Auch beim vorhandenen Kleinwerkzeug ist keine spassbremse dabei.

Ein hochwertiges Binokular-Mikroskop verleiht einen tiefen Blick in die heute schon sehr feine Elektronik. Damit lässt sich excellent kleineste Arbeiten ausführen. Da brauchts nur noch die ruhige Hand dazu.

Mit unserem eC-Stencil-Mate von eurocircuits.com und einem Reflow-Ofen können effizient Kleinstserien gefertigt werden.

Messplatz

Beim Messplatz steht eine vielfallt von Geräten zur Verfügung. Labornetzgeräte stellen die benötigte Versorgung sicher, während ein digitales Multimeter für rudimentäre Messaufgaben bereitsteht.

Ein hochwertiges und leicht bedienbares Oscilloscop lässt Signale bis zu 350 MHz darstellen.

Für Signaltechnik haben wir Vector Signal Generatoren für bis 3 GHz vorhanden. Ein Spektrumanalyzer kombiniert mit einen Netzwerkanalyzer lässt isch dann auch 2-Tore analyzieren und dimensionieren.

Programieren und Debuggen

Hierzu haben wir ein JLink-Plus, der fürs Programmieren und Debugging-Arbeiten wohl kaum eine Lücke offen lässt.

JLink-Plus
JLink-Plus

Öffentliche Werkstatt für digitale Fabrikation | Winterthur | Schweiz