MakerTalk

Wir treffen uns einmal im Monat im FabLab Winti. Jeder Abend hat ein bestimmtes Thema. Meist spricht ein Referent zu einem interessanten Thema, manchmal moderieren wir einen Austausch zum Thema.
Wir freuen uns, gemeinsam diskutieren und fachsimpeln zu können. Der gesellige Teil zum Schwatzen kommt auch nicht zu kurz.

Jeden 2. Freitag im Monat, offen für alle (Mitglieder und Gäste)
Freier Eintritt, keine Anmeldung
18:00 Uhr Türöffnung
18:30 Uhr Start Vortrag / Moderation
Ab ca. 19:30 Uhr gemütliches Plaudern

Bitte beachtet, dass das Arbeiten an den Maschinen an diesem Abend nicht möglich ist; kein regulärer FabLab-Betrieb während des MakerTalks.

Aktuelles MakerTalk-Programm:

Datum Thema Referent
10.2.2023 Oldies but Goldies! Restauration von alten Radios Thomas Jakober
Wie kriegt man alte Radios wieder zu laufen? Wo kauft man die Röhren und andere Komponenten dazu ein? Dos and don’ts. Welche Stationen kann man heute noch empfangen?
10.3.2023 SmartHome: Schnellstart mit ioBroker Florian Keller
Florian stellt uns sein selbst gebautes Smart-Home vor. Was bietet uns der ioBroker https://www.iobroker.net/? Wie setzt man ioBroker ein und was sollte man nicht tun?
14.4.2023 Software Defined Radio mit GNU Radio entdecken Mathias Weyland
Anhand einiger Beispiele lernen wir das Programmierwerkzeug GNU Radio kennen und entdecken zusammen die Welt der digitalen Signalverarbeitung: Wir analysieren und modifizieren Audio- und Funksignale aus unserem Alltag.

Weitersagen, selber kommen und Freunde mitbringen.
Bitte folgt uns auf Twitter/Facebook und retweetet/teilt unsere Posts, damit wir mehr Menschen erreichen.  Danke.

Allfällige kurzfristige Programmänderungen werden wir hier und für unsere Mitglieder im Slack publizieren.

E-Mail-Benachrichtigung

Möchtest du per E-Mail an kommende MakerTalks erinnert werden? Melde dich hier an, und du wirst jeweils ca. eine Woche vorher eine Meldung erhalten.

Beiträge gesucht

Wir suchen weitere Themen und Referenten (Vortrag von ca. 15 – 45 Minuten, mit oder ohne Slides). Hast du Interesse, dein Projekt / dein Thema an einem MakerTalk vorzustellen? Dann melde dich bitte als FabLab Winti Mitglied über Slack im Channel #makertalk und alle anderen Interessenten gerne über makertalk@fablabwinti.ch.

Präsentationen vergangener MakerTalks

Hier findet ihr, falls verfügbar, die Präsentationen vergangener MakerTalks.

13.1.2023: „Pimp my Printer“, Dhyan Möbus

Öffentliche Werkstatt für digitale Fabrikation | Winterthur | Schweiz