Handlöten für Einsteiger

SMD-Handlöten – Grundkurs zum Löten kleiner Bauteile

Du hast noch nie Elektronik gelötet oder du hast bisher nur bedrahtete Sachen gelötet und willst dich nun dem feineren, fast schon mikroskopischen Löten von Bauteilen für Oberflächenmontage (surface mount devices, SMD) widmen, so ist dieser 3-stündige Handlötkurs genau das richtige für dich. In diesem Kurs wirst du vor allem viel löten, wobei zwischendurch auch mal was in der Theorie angeschaut wird und praktische Tipps vermittelt werden.

Ziel des Kurses ist es, dass du weisst, wie mit einem Lötkolben, Zinn und Pinzette umzugehen und wie diese kleinen Elektronikkomponenten angebracht werden können. Auch wirst du dich im Fingerspitzengefühl üben. Weiter hast du die Möglichkeit, den Kursleiter mit deinen Fragen zu löchern.

Als Übungsobjekt dient uns die oben abgebildete Platine, die nicht nur viel Gelegenheit zum Üben bietet und die Qualität deiner Lötstellen leicht überprüfbar macht, sondern auch einige Spielereien mit blinkenden LEDs, Logikbausteinen und einem Mikrocontroller-Modul (Raspberry Pi Pico) enthält, das du nach dem Kurs zu Hause selber programmieren kannst.

Voraussetzungen:

  • Interesse an Elektronik
  • Bei Möglichkeit eine ruhige Hand
  • Mindestens 12 Jahre alt

Teilnehmerzahl: min. 3, max. 6 Personen

Ort: FabLab Winti, Technoparkstrasse 2, 8406 Winterthur

Kursdauer: 3 Stunden, 18:00–21:00

Kosten:
(inkl. Material im Wert von CHF 20.–)

Workshopleitung: Niklas Roth

Nach Anmeldung senden wir Dir eine separate Zahlungsaufforderung. Die Teilnahme wird erst nach Zahlungseingang definitiv. Sollte der Workshop nicht stattfinden, erstatten wir den Betrag vollumfänglich zurück.

Hast Du noch Fragen zum Workshop? Sende uns eine E-mail.

Warteliste: Kein Termin ausgeschrieben? Dann melde dich doch bitte unverbindlich für die Warteliste an. Sobald genügend Anfragen eingegangen sind werden wir einen weiteren Termin ansetzen und dich kontaktieren. Wähle „Warteliste“ beim Anmeldeformular.

Anmeldung*:

    Kurstermin (*)
    Der Termin vom 31.5.2024 ist ausgebucht.

    Anrede

    Vorname / Nachname (*)

    Strasse Nr. (*)

    PLZ / Ort (*)

    E-Mail-Adresse (*)

    Telefonnummer (*)

    Bemerkungen

    Bitte alle Felder mit (*) ausfüllen!

    *Stornierungsbedingungen: Bei Stornierung bis zu 7 Tagen vor Kurs werden bereits bezahlte Kurskosten zurückerstattet. Spätere Stornierungen werden nicht erstattet. Stornierungen sind immer per E-mail mitzuteilen. Du kannst jederzeit eine Ersatzperson für den Workshop anmelden, wenn es Dir nicht geht.

    Öffentliche Werkstatt für digitale Fabrikation | Winterthur | Schweiz