Maker Faire Solothurn, 20.–21. Juni 2026

Maker Faire Solothurn, 20.–21. Juni 2026 – Wir sind wieder dabei!

Die Maker Faire ist ein Treffpunkt für kreative Köpfe, bei dem Maker ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Sie bietet Raum für persönliches Networking, Wissensaustausch und spannende Mitmachstationen – hier heisst es Anfassen und Ausprobieren! Ergänzt wird das Erlebnis durch ein informatives Vortragsprogramm.

Es haben sich über 70 Aussteller angemeldet – von Händlern über Tüftler bis hin zu Makerspaces ist alles vertreten. Zudem gibt es spannende Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen. Das aktuelle Programm findest du unter https://makerfaire.ch/programm-2026/.

Das FabLab Winti ist auch diesmal mit einem eigenen Stand dabei. Unter dem Motto «Einfach mal den Startknopf drücken: Technik spielend ausprobieren» fokussieren wir uns auf folgende Themen:

  • Retro-Gaming: Der zeitlose Trend neu belebt durch DIY-Projekte.
  • Meshtastic: Krisensichere, dezentrale Kommunikation – komplett ohne Internet.
  • Der Umstieg von Windows auf Linux: Einfacher und alltagstauglicher denn je.
  • Mitgliederprojekte & Kurse: Ein Einblick in das kreative Schaffen unseres Vereins und unsere beliebten Workshops.
  • … und vieles mehr

Buche jetzt dein Ticket mit 20% Rabatt: https://makerfaire.ch/tickets-maker-faire-solothurn2026/

Ein Tagespass kostet im Vorverkauf 25 Franken und enthält zudem den Eintritt in das nebenliegende, sehr interessante Technikmuseum Enter Technikwelt Solothurn.

Alle Informationen findest Du hier:
https://makerfaire.ch/

Es lohnt sich, für den Besuch genügend Zeit einzuplanen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!